Miriquidi Melting Pot

Miriquidi Melting Pot - Vom Urwald in die Zukunft

Sachsen und das Erzgebirge, Schmelztiegel europäischer Kultur und Tradition

 

Miriquidi Melting Pot

Alles kommt vom Bergwerk her – so sagt es der Volksmund bei uns. Aber leider wird gern vergessen, dass jede Tradition, die wir pflegen, irgendwann einmal Innovation war! Die Stadt Chemnitz, das Erzgebirge und das Umland sind ohne Europa nicht denkbar. Denn als ab dem Jahr 1168 zum ersten und ab 1470 zum zweiten Berggeschrey Heerscharen von Menschen aus aller Herren Länder ins Erzgebirge strömten, um die reichen Silbererzvorkommen aus dem Berg zu holen, wurde das gesamte Umland zum Schmelztiegel der Kulturen. Das wirkte sich natürlich auch auf die Speisen- und Esskultur aus.  

Vier kulinarische Theaterstücke erzählen die  Entstehungsgeschichte unserer Region auf einer Zeitschiene vom Mittelalter bis in die Neuzeit. Von den Anfängen der zaghaften Besiedelung des Dunkelwaldes über  Berggeschreye, Pest und Hungersnöte erzählen wir unsere Geschichte bis hin zu Industrialisierung und Moderne, gewürzt mit Mythen und Sagen aus dem Erzgebirge.

Miriquidi Meltingpot – vom Urwald in die Zukunft.

Quellenangabe: „Freie Presse“ vom 29.10.2022

Veranstaltungen

Zurücksetzen